Über mich

Burkhard

  • Veröffentlichungen

    Oktober 2016: Der Verlag "Calvendo hat von einigen meiner Aquarellbilder Kunstdrucke auf Leinwand herausgebracht.

    August 2016, Der Verlag "Calvendo" hat mit meinen Aquarellbildern einen Kalender 2017 "Ansichten aus Mitteldeutschland" in A2, A3, A4 u. A5 herausgebracht. Bei Calvendo http://www.calvendo.de/​ können sie die 14 Seiten betrachten u. die ISBN erfahren. Die Variante A3 hat z.B. die ISBN 978-3-665-485229-0 und kann bei Amazon oder dem Buchhandel bestellt werden.

    März 2014: Der Galerieverlag Mitteldeutschland hat mit meinen Aquarellbildern den Kunstkalender 2015 "Leipziger Ansichten" herausgebracht.

    Dezember 2013: In der Zeitschrift "Der Scheyrer Turm" wurde eins meiner Aquarellbilder als Titelblatt veröffentlicht.​

    April 2013: Einige meiner Bilder von Leipzig und seinem Umland werden vom Galerieverlag Mitteldeuschland in 2 Kalendern für 2014 publiziert.

    Dezember 2012: In der Zeitschrift "Der Scheyrer Turm" wurden 3 meiner Aquarellbilder veröffentlicht.​

  • Ausstellungen

    • 13.03 bis 01.05.2016 konnte ich meine zweite Personalausstellung erfolgreich durchführen. Die Ausstellung war gut besucht (zur Eröffnung kamen über 100 Besucher), ich konnte viele intersessante Gespräche führen u. auch einige Bilder u. Kalender verkaufen.
    • 25.01. bis 02.03.2014 Teilnahme an der Gemeinschaftsausstellung "Mitteldeutsche Stadt u. Flusslandschaften" Im Museum Petersberg bei Halle.
    • 19.10. bis 15.11.2013 Teilnahme an der Gemeinschaftsausstellung Gruppe "Schönefelder Kreis-Art-IG im Bürgerverein e.V. Ossiestzkystr.1
    • 07.01. bis 12.02 2012 Einzelausstellung "Unterwegs in Mitteldeutschland" im Bergut Holzhausen, Zuckelhausener Ring 17, 04288 Leipzig
    • 01.10. bis 31.10.2011: Gemeinschaftsausstellung der Gruppe "Schönefelder Kreis-Art-AG" im Bürgerverein e.V. Ossietzkystr. 1
  • Lebenslauf

    Burkhard Posanski
    • geb. Oktober 1940 in Königsberg.
    • aufgewachsen in Borsdorf bei Leipzig.
    • seit 1962 wohnhaft in Leipzig,verheiratet, einen Sohn,
    • berufliche Tätigkeiten:
      - Stukkateur,
      - angestellter Bauingenieur,
      - freiberufliche Tätigkeit als Bauingenieur
    • Seit meiner Kindheit male ich gern mit Spaß und Freude. Aber erst vor Beendigung meiner beruflichen Tätigkeit (etwa 2002) habe ich mich dann intensiv mit der Aquarellmalerei beschäftigt und aus dem ehemaligen Hobby eine künstlerische Tätigkeit entwickelt. Die Kenntnisse habe ich mir vorwiegend autodidaktisch angeeignet. Der Gedankenaustausch seit Jahren im Internet mit anderen Künstlern und Gleichgesinnten hat mir bei der Entwicklung u. Festigung der Kenntnisse große Dienste geleistet.
    • Meine liebsten Motive sind:
      - Landschaften,
      - Ortsansichten,
      - Architektur sowie Architektur u. Landschaft,
      - Blumen,
    • Die Motieve finde ich im unmittelbaren Umland, aber auch Eindrücke von Urlaubsreisen u. Radtouren versuche ich umzusetzen. Meine Liebe zur Natur hilft mir bei der Motivauswahl. Die Schönheit der Natur bringe ich in meine Bilder ein und versuche sie dem Betrachter nahezubringen.
    • Kunstforum "kunstnet"
    • Seit Dezember 2007 zeige ich meine Bilder in dem Kunstforum "kunstnet" u. stelle sie zur Diskussion. Die Beurteilung der Bilder durch andere Künstler u. Kunstliebhaber sowie der Gedankenaustausch mit diesen hat mir bei der Entwicklung u. Festigung der Kenntnisse große Dienste geleistet.
    • Künstler- u. Malgruppe "Schönefelder Kreis Art-IG"
    • Von März 2011 bis Dez. 2015 war ich Mitglied in der o.g. Interessengemeinschaft in der 14-tägige Gruppenabende durchgeführt wurden. Die Diskussion mit Gleichgesinnten u. deren kritische u. praktische Hinweise halfen mir bei der Weiterentwicklung u. der Verbesserung des notwendigen Handwerkzeuges. Einmal jährlich wurden von den Mitgliedern eine Gruppenausstellung organisiert.
    • Referenzen
      - Einige meiner Bilder befinden sich inzwischen in privatem Besitz.
      - 2012 wurde ein Bild von der Firma Dirican GetränkeGroßhandel erworben
      - Seit 2013 befinden sich 5 Aquarellbilder im Besitz eines Klosters.
      - Im November 2014 wurden 4 meiner Bilder mit Motiven vom Raum Grimma durch das Amtsgericht Grimma erworben.
 

DruckenE-Mail